Abschlags- und Schlussrechnungen erstellen
So nutzen Sie Abschlags- und Schlussrechnungen in orgaMAX für flexible Projektabrechnungen
Mit orgaMAX können Sie einfach Abschlags- und Schlussrechnungen erstellen. Folgendes sollten Sie dabei beachten:
- Die erste Abschlagsrechnung kann direkt aus einem Auftrag oder ganz unabhängig erstellt werden.
- Weitere Abschlagsrechnungen sowie die Schlussrechnung werden jeweils aus einer bestehenden Abschlagsrechnung erzeugt.
- Schlussrechnungen sind erst möglich, wenn alle Abschlagsrechnungen als vollständig bezahlt markiert wurden.
Abschlagsrechnung aus Auftrag erstellen
- Öffnen Sie Ihren noch nicht abgerechneten Auftrag.
- Klicken Sie auf die Funktionsschaltfläche und wählen Sie Abschlagsrechnung erstellen.
Abschlagsrechnung ohne Auftrag erstellen
- Gehen Sie zu Verkauf > Rechnungen.
- Klicken Sie auf die Funktionsschaltfläche oben rechts und wählen Sie Abschlagsrechnung erstellen.
Weitere Abschlagsrechnungen erstellen
- Öffnen Sie eine bestehende Abschlagsrechnung.
- Wählen Sie weitere Abschlagsrechnung erstellen. Sie können beliebig viele Abschlagsrechnungen nach diesem Prinzip erzeugen – auch aus bereits bestehenden Abschlagsrechnungen.
Schlussrechnung erstellen
- Öffnen Sie eine Abschlagsrechnung.
- Sobald alle Abschlagsrechnungen als bezahlt gelten, erscheint die Option Schlussrechnung erstellen.
- Erstellen Sie die Schlussrechnung und erfassen Sie abschließend alle erbrachten Leistungen und bereits gezahlten Abschläge.