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Ausgangsrechnung wieder auf „offen“ setzen

So entfernen Sie eine fälschlich erfasste Zahlung

Wenn Sie eine Zahlung versehentlich erfasst oder eine falsche Zuordnung vorgenommen haben, können Sie diese rückgängig machen. Die Rechnung erhält dadurch wieder den Status „offen“.


Option 1: Über „Verkauf > Rechnungen“

  1. Öffnen Sie Verkauf > Rechnungen

  2. Fahren Sie in der Liste bei der betreffenden Rechnung ganz nach rechts

  3. Klicken Sie auf das „…“ Symbol

  4. Wählen Sie „Zuordnung aufheben“

Screenshot 2025-05-27 111116

Die Rechnung wird wieder als offen markiert.


Option 2: Über „Finanzen > Bank / Kasse“

  1. Gehen Sie zu Finanzen > Bank / Kasse

  2. Fahren Sie in der Liste Ihrer Kontobewegungen bei der betreffenden Zahlung nach rechts

  3. Klicken Sie auf das „…“ Symbol

  4. Wählen Sie auch hier „Zuordnung aufheben“

Screenshot 2025-05-27 111143

Auch hier wird die zugeordnete Rechnung wieder auf „offen“ gesetzt.


Buchung löschen (nur bei Offline-Zahlungen)

Wenn Sie den Zahlungseingang in ein Offline-Konto oder das Verrechnungskonto gebucht haben, können Sie nach dem Aufheben der Zuordnung auch die Buchung löschen – zum Beispiel, wenn sie fehlerhaft war.

Screenshot 2025-05-27 111220