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Tags nutzen in orgaMAX Buchhaltung

Wie helfen mir Tags beim Organisieren meiner Vorgänge?

Mit Tags (Schlagwörtern) können Sie Vorgänge wie Rechnungen, Aufträge oder Dokumente gezielt kennzeichnen und einfacher wiederfinden. Sie eignen sich z. B. für Markierungen wie „dringend“, „intern“, „Projekt XY“ oder zur Gruppierung nach bestimmten Merkmalen.

 

Übersicht:

  1. Tags hinzufügen oder bearbeiten

  2. Tags in Listen anzeigen

  3. Nach Tags filtern oder suchen


Tags hinzufügen oder bearbeiten

  1. Öffnen Sie z. B. eine Rechnung oder einen Auftrag.

  2. Im oberen Bereich sehen Sie das Feld für Tags.

  3. Geben Sie einen Begriff ein und klicken Sie auf „Tag erstellen“, um einen neuen Tag anzulegen.

  4. Sie können mehrere Tags zuweisen.

  5. Um ein Tag zu entfernen, klicken Sie auf das „X“ neben dem Begriff.

Screenshot 2025-05-27 101154

💡 Tags können sowohl bei Entwürfen als auch bei abgeschlossenen Vorgängen verwendet werden.


Tags in Listen anzeigen

  1. Öffnen Sie die entsprechende Übersicht, z. B. Rechnungsliste.

  2. Klicken Sie oben rechts auf „Spalten anpassen“.

  3. Aktivieren Sie die Spalte „Tags“.

Screenshot 2025-05-27 101548

Nun sehen Sie in der Übersicht direkt, welche Tags pro Vorgang hinterlegt wurden.


Nach Tags filtern oder suchen

  • Filtern: Bewegen Sie die Maus über den Spaltenkopf „Tags“ und klicken Sie auf das Filtersymbol. Wählen Sie dort den gewünschten Tag aus.

  • Suchen: Geben Sie den Tag (oder einen Teil davon) direkt in das Suchfeld ein, um alle passenden Einträge anzuzeigen.

Screenshot 2025-05-27 101300


Tags an weiteren Stellen verwenden

Tags können Sie auch bei folgenden Elementen einsetzen:

  • Kunden

  • Lieferanten

  • Ausgaben

  • Sonstige Einnahmen

  • Dokumente

  • Aufträge

Die Bedienung ist überall gleich – einfach ausprobieren!