E-Rechnung

Übersicht der Datenfelder für E-Rechnungen im orgaMAX

Hier erhalten Sie eine Übersicht der relevanten Datenfelder von E-Rechnungen und wo diese in orgaMAX zu finden sind.

Dies kann auch in Kombination mit evtl. Hinweismeldungen oder Fehlercodes zu fehlenden Daten durch den Rechnungsempfänger hilfreich sein.

Bekannte Mindestangaben an Datenfeldern in einer E-Rechnung

  • Auswahl der Bankverbindung

Vor der Erstellung einer E-Rechnung ist die Information über die eigene Bankverbindung ein Pflichtfeld. Wählen Sie in der offenen Rechnung im Reiter "Erweitert -> E-Rechnung Informationen" die Bankverbindung aus, welche Ihr Rechnungsempfänger verwenden soll.

Wenn Sie im orgaMAX noch kein Bankkonto (Online oder Offline) hinterlegt haben, folgen Sie bitte unserem passenden FAQ-Eintrag dazu:

Einrichtung-eines-Online-Bankkontos

  • Hinterlegen der Leitweg-ID (nur Pflicht für öffentliche Auftraggeber)

Diese kann bereits vor Rechnungserstellung in den Stammdaten zum Kunden gespeichert werden oder in der offenen Rechnung im Reiter "Erweitert -> E-Rechnung Informationen" hinterlegt werden.

In Meine Firma

XRechnung Meine Firma

Im Kundenstamm

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Im Artikelstamm

XRechnung Artikel2

Im Reiter "Eingabemaske" der Rechnungen

XRechnung Rechnung Eingabemaske

Im Reiter "Erweitert" der Rechnung

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben bei Erstellung einer elektronischen Rechnung.

Die meisten anderen hier gelisteten Felder und Eigenschaften sind je nach Rechnungsempfänger optional.

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XRechnung Rechnung erweitert rechts

E-Rechnung: Fehlercodes und ihre Bedeutung