Dieses Dokument erklärt Ihnen, wie Sie den Installationsprozess von orgaMAX erfolgreich in ein Deployment-System, wie z.B. PDQ, einbinden können.
Beachten Sie bitte, dass unser Support-Team keine Unterstützung bei der Einrichtung und eventuellen Rückfragen leisten kann, da es sich hier um eine Drittanwendung handelt.
Übersicht
Dieser Beitrag erklärt Ihnen, wie Sie den Installationsprozess von orgaMAX erfolgreich in ein Deployment-System, wie z.B. PDQ, einbinden können. Den Prozess können Sie ggf. in ein anderes geeignetes DeploymentSystem übertragen. Die Dokumentation gilt für orgaMAX Installationen ab der Version 20. In allen früheren
Versionen wird der Aufruf der Datei „orgaMAXSetup.exe“ mit Parametern nicht unterstützt.
Parameterwerte werden in Anführungszeichen gesetzt und durch ein Gleichheitszeichen übergeben.
z.B: C:\Downloads\orgaMAXSetup.exe /silent /s /DIR="C:\Program Files (x86)\Deltra\orgaMAX"
Parameter | Parameterwert | Beschreibung |
/S | orgaMAXSetup startet ohne die übliche Launcher-Oberfläche. | |
/SILENT | orgaMAXSetup läuft ohne Einstellungsmöglichkeiten durch. Der Fortschrittsbalken wird im orgaMAX Setup mit angezeigt. Hinweis: Nur in Verbindung mit /S nutzbar. |
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/VERYSILENT | orgaMAXSetup läuft unsichtbar durch. Hinweis: Nur in Verbindung mit /S nutzbar. |
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/DIR | Verzeichnis | Gibt das Installationsverzeichnis für das orgaMAX Setup an. Hinweis: Wenn ein Update über eine „OMPatch.exe“-Datei installiert werden soll, so muss das Installationsverzeichnis mit /DIR übergeben werden. |
/COUNTRY | =Österreich =Schweiz =Deutschland |
Spezifiziert die Länderversion die installiert werden soll. |
/DOCUMENTSFOLDER | Verzeichnis | Übergeordnetes Verzeichnis für Dokumente, Reports, Archiv, Zeichnungen und Datenbanken bei der benutzerdefinierten Installation. Dieses Verzeichnis wird in die Registry geschrieben. Das Reports-Verzeichnis enthält die Vorlagen, auf deren Grundlage orgaMAX Dokumente, wie z.B. Rechnungen, erstellt. |
/SERVER | Server-Installation | |
/CLIENT | Client-Installation | |
/UPDATEDIR | Verzeichnis | Installationsverzeichnis welches zu updaten ist. Hinweis: Nach einem Server-Update werden die Datenbanken beim ersten Start der Anwendung hochgesetzt, nicht durch das Update. |
/CREATEPORTRULE | Erzeugt bei einer Server-Installation eine Portfreigabe (5143, 5144), in der Windows Firewall, für den Firebird-Server. |
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/CREATEDIRECTORYS HARE |
Erzeugt bei einer Server-Installation die Netzwerkfreigabe für die in der Registry eingetragenen Verzeichnisse der Reports, Dokumente, Archiv und Zeichnungen. Das Reports-Verzeichnis enthält die Vorlagen, auf deren Grundlage orgaMAX Dokumente, wie z.B. Rechnungen, erstellt. |
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/DBSERVERIP | IP-Adresse |
Client-Installation: Die übergebene IP-Adresse des Servers wird in die (Standardmäßig unter C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX) |
/DOCUMENTSDIR | Verzeichnis | Client-Installation: Übergebenes Dokumente-Verzeichnis wird in die Sektion „System Configuration“ der „orgaMAX.ini“-Datei geschrieben. Wiederzufinden ist die Einstellung in orgaMAX unter: orgaMAX → Einstellungen → Allgemein → Grundeinstellung → Pfad für Dokumente |
/REPORTSDIR | Verzeichnis | Client-Installation: Übergebenes Reports-Verzeichnis, wird in die Sektion „System Configuration“ der „orgaMAX.ini“-Datei geschrieben. Das Reportsverzeichnis enthält die Vorlagen, auf deren Grundlage orgaMAX Dokumente, wie z.B. Rechnungen, erstellt. Wiederzufinden ist die Einstellung in orgaMAX unter: orgaMAX → Einstellungen → Allgemein → Grundeinstellung → Pfad für Druckvorlagen |
/IMAGESDIR | Verzeichnis | Client-Installation: Übergebenes Zeichnungen-Verzeichnis, wird in die Sektion „System Configuration“ der „orgaMAX.ini“-Datei geschrieben. Wiederzufinden ist die Einstellung in orgaMAX unter: orgaMAX → Einstellungen → Allgemein → Grundeinstellung → Pfad für Zeichnungen |
/ARCHIVDIR | Verzeichnis | Client-Installation: Übergebenes Archiv-Verzeichnis, wird in die Sektion „System Configuration“ der orgaMAX.ini“-Datei geschrieben. Wiederzufinden ist die Einstellung in orgaMAX unter: orgaMAX → Einstellungen → Allgemein → Grundeinstellung → Pfad für Rechnungs-Archiv |
Allgemeines
Als Voraussetzung für eine Installation benötigen Sie eine „orgaMAXSetup.exe“-Datei, die Sie per Deployment-System verteilen und ausführen. Die Setup-Datei muss mit Administratorrechten ausgeführt werden.
Die aktuelle Setupdatei für orgaMAX22 finden Sie unter folgendem Link.
Für den Installations- oder Update-Prozess spielt es keine Rolle, in welchem Verzeichnis die Setup-Datei ausgeführt wird. Wenn das Setup fehlschlägt, wird in dem Verzeichnis der Ausführung eine „debugLog.txt“- Datei erstellt. In dieser Datei befinden sich Informationen darüber, warum die Installation abgebrochen wurde.
Server-Installation
Netzwerkarbeitsplätze benötigen eine erreichbare orgaMAX Server-Installation um funktionieren zu können.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie möglichst nicht mehr als einen Server im Netzwerk betreiben.
PDQ bietet die komfortable Lösung an, eigene Pakete mit individuellen Schritten zu erstellen, die sequenziell ausgeführt werden. In dem folgenden Beispiel wurde ein Schritt vom Typ Installation angelegt, welcher in der Lage ist „.exe“-Dateien auszuführen. Gleichzeitig erspart uns dieser Pakettyp das Setup manuell auf den Client zu übertragen.
Beispiel: /silent /s /Server /dir="C:\Program Files (x86)\Deltra\orgaMAX" /CREATEPORTRULE
Hinweis: Achten Sie darauf, dass die Installation auf dem Client als Administrator ausgeführt wird (in PDQ unter Options).
Client-Installation
Bei der Client-Installation ist zu empfehlen, die Parameter für die Verzeichnisse Dokumente, Reports (Vorlagen
für von orgaMAX erstellte Dokumente), Zeichnungen und das Archiv mit zu übergeben.
Beispiel: /silent /s /Client /dir="C:\Program Files (x86)\Deltra\orgaMAX" /DBSERVERIP=192.168.180.11 /REPORTSDIR="N:\orgaMAX\Reports"
Hinweis: Achten Sie darauf, dass die Installation auf dem Client als Administrator ausgeführt wird (in PDQ unter Options).
Um sicherzustellen, dass die Einstellungen richtig übernommen wurden, können Sie die „orgaMAX.ini“-Datei im Datenpfad des Clients überprüfen. Dieser befindet sich im Standard hier: C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX\orgaMAX.ini
Update - Allgemeines
Ähnlich wie bei einer Neuinstallation wird zu Beginn eine „orgaMAXSetup.exe“- oder eine „OMPatch.exe“-Datei benötigt. Die jeweilige Datei muss mit Administratorrechten ausgeführt werden. Im Verzeichnis der Ausführung wird eine „debugLog.txt“-Datei geschrieben, falls das Update fehlschlägt.
Hinweis: Wenn ein Update über eine „OMPatch.exe“-Datei installiert werden soll, so muss das
Installationsverzeichnis mit /DIR übergeben werden.
Über die Einstellungen zum Online-Update kann orgaMAX bequem die aktuellste Setup-Datei im Hintergrund herunterladen. Die Einstellung kann nur in einer Server- oder Einzelplatz-Installation aufgerufen werden, zu finden ist sie in der Software unter:
orgaMAX → Einstellungen → Prüfung Online-Update
Beispiel: /silent /s /updatedir="C:\Program Files (x86)\Deltra\orgaMAX"
Update - Datenbank
Nach dem Update einer Server-Installation wird die Datenbank nicht automatisch hochgesetzt. Die Anwendung muss einmal gestartet werden, damit die Update-Schritte auf die Datenbank angewendet werden. Dabei ist anzumerken, dass ein Datenbank-Update nur von einer Server- oder Einzelplatz-Installation ausgeführt werden kann.
Hinweis: Bitte achten Sie vor einem Update immer darauf, dass zuvor eine Datensicherung durchgeführt wurde und kein Benutzer mehr im Produktivsystem angemeldet ist.