Einlesen und Verarbeiten von erhaltenen E-Rechnungen
Wie kann ich eine E-Rechnung in orgaMAX ERP verarbeiten?
Der Empfang von E-Rechnungen ist grundsätzlich schon mit einem E-Mail-Postfach möglich. Mit orgaMAX haben Sie jedoch den zusätzlichen Vorteil, empfangene E-Rechnungen automatisch einlesen zu lassen. So können Sie E-Rechnungen in Sekundenschnelle und ohne Tippfehler zu einer Eingangsrechnung verarbeiten.
Gehen Sie dazu einfach auf Finanzen → Eingangsrechnungen → Neu und wählen Sie die Option „Aus Datei“. Sie müssen lediglich die empfangene XML-Datei auswählen – den Rest übernimmt orgaMAX für Sie.

Welche Formate der E-Rechnung können verarbeitet werden?
Es können alle E-Rechnungen, die der Norm EN16931 entsprechen, verarbeitet werden.
z. B. X-Rechnung 3.0 , Zugferd 2.3 (ab Schema EN16931)
Mit dem Funktionsbereich „Dokumente“ und dem OCR-Scanner können auch einfache PDF-Dateien ohne XML-Struktur ausgelesen und erfasst werden.
Aktivierte Dublettenprüfung
Um beim Einlesen von Lieferantendaten aus den E-Rechnungen das Erstellen von doppelten Lieferanten zu vermeiden, sollte unter Stammdaten → Einstellungen → Stammdaten Dubletten mindestens das Feld „Nachname / Firma“ aktiviert werden.
