Wie gehe ich als Nutzer der Kasse bei einem dieser Hinweise vor?
Dieser FAQ Eintrag bezieht sich ausschließlich auf Nutzer in Österreich.
Steht einer dieser Hinweise auf Ihrem Kassenbon oder einer A4-Rechnung, sind verschiedene Schritte nötig.
Dieser Hinweis steht beispielsweise dann auf dem Bon, wenn fiskaltrust aufgrund von Verbindungsproblemen im Netzwerk kurzzeitig nicht erreicht werden kann. Ein anderer Grund kann sein, dass der Kartenleser den Dienst verweigert.
Dauert dieser Ausfall weniger als 48 Stunden, reicht es aus, die Belege nachzumelden und im Anschluss einen Nullbeleg auszudrucken. Dies ist direkt unter orgaMAX möglich.
Begeben Sie sich dafür in orgaMAX in die fiskaltrust-Einstellungen unter Stammdaten -> Einstellungen -> Kasse -> fiskaltrust, klicken hier auf Weitere Funktionen und dann auf nachmelden. In diesem Fenster haben Sie nun die Möglichkeit, die Belege nachzumelden und sie somit an fiskaltrust zu übermitteln, sobald eine Signierung wieder möglich ist. Drucken Sie an gleicher Stelle anschließend den Nullbeleg aus und legen diesen zu Ihren Akten.
Dauert der Ausfall länger als 48 Stunden an, muss dies innerhalb der nächsten sieben Tage an FinanzOnline gemeldet werden.
Sind Sie Kunde des kostenpflichtigen Sorglos-Pakets von fiskaltrust, wird dies für Sie erledigt. Melden Sie einfach innerhalb der nächsten sieben Tage Ihre Belege wie oben beschrieben nach, sobald eine Signierung wieder möglich ist. Drucken Sie im Anschluss einen Nullbeleg aus und legen diesen zu Ihren Akten. Weiteres gibt es nicht zu beachten.
Ohne Sorglos-Paket muss ein Ausfall, der länger als 48 Stunden andauert, innerhalb der nächsten sieben Tage von Ihnen an FinanzOnline und fiskaltrust gemeldet werden. Dies wird auf den folgenden Seiten beschrieben.
Ausfallmeldung der Signaturerstellungseinheit bei FinanzOnline.at
Steht auf dem Bon oder einer signierten Rechnung der Hinweis Signaturerstellungseinheit ausgefallen, muss dieser Ausfall an FinanzOnline gemeldet werden, wenn der Ausfall länger als 48 Stunden andauert und Sie nicht über das Sorglos-Paket von fiskaltrust verfügen. Hier die nötigen Schritte:
- Melden Sie sich unter http://finanzonline.at mit Ihren Benutzerdaten an.
- Begeben Sie sich unter Eingaben -> Registrierkassen.
- Wählen Sie unter Signatur- bzw. Siegelerstellungseinheit den Punkt Ausfall und Außerbetriebnahme einer Signatur- bzw. Siegelerstellungseinheit aus. Stehen mehrere Signaturerstellungseinheiten zur Auswahl, wählen Sie hier die entsprechende Einheit aus.
- Klicken Sie dann auf Ausfall oder Außerbetriebnahme melden.
- Wählen Sie im Feld Art der Meldung den Eintrag Ausfall aus.
- Wählen Sie unter Grund des Ausfalls oder der Außerbetriebnahme die Option Signatur- bzw. Siegelerstellung unmöglich oder fehlerhaft aus.
- Geben Sie bei Beginn des Ausfalles das Datum und die Uhrzeit an, zu der der Hinweis
Signaturerstellungseinheit ausgefallen zuerst auf Ihrem Bon oder der Rechnung erschienen ist. - Klicken Sie nun auf Absenden. Der Hinweis Die Verarbeitung wurde durchgeführt sollte nun im oberen Bereich erscheinen.
Anschließend muss diese Meldung noch bei fiskaltrust erfolgen.
Ausfallmeldung der Signaturerstellungseinheit bei fiskaltrust
- Loggen Sie sich unter https://portal.fiskaltrust.at/ mit Ihren Benutzerdaten an.
- Wählen Sie Werkzeuge und dort den Eintrag AT FinanzOnline Meldungen.
- Klicken Sie hinter dem Eintrag Ausfall: Zertifikat auf das blau umrandete Häkchen.
- Wählen Sie jetzt bei Status der Signaturerstellungseinheit die Option Vorübergehend außer Betrieb oder ausgefallen aus.
- Drücken Sie anschließend auf Meldung abschließen.
Der Ausfall wurde nun an FinanzOnline und fiskaltrust gemeldet.
Wiederinbetriebnahme der Signaturerstellungseinheit bei FinanzOnline
Der Ausfall ist vorbei und die Technik läuft wieder wie sie sollte? Dann muss nur noch die
Wiederinbetriebnahme der Signaturerstellungseinheit bei FinanzOnline und fiskaltrust gemeldet werden. Im Anschluss können die liegengebliebenen Belege nachgemeldet, der Nullbeleg erstellt und der normale Betrieb wieder aufgenommen werden.
- Melden Sie sich unter http://finanzonline.at mit Ihren Benutzerdaten an.
- Begeben Sie sich unter Eingaben -> Registrierkassen.
- Wählen Sie unter Signatur- bzw. Siegelerstellungseinheit den Punkt Wiederinbetriebnahme einer Signatur- bzw. Siegelerstellungseinheit aus. Stehen mehrere Signaturerstellungseinheiten zur Auswahl, wählen Sie hier die entsprechende Einheit aus.
- Klicken Sie im Anschluss auf Wiederinbetriebnahme melden.
- Wählen Sie bei Ende des Ausfalls Datum und Uhrzeit aus, seit dem die Signierung wieder wie gehabt funktioniert.
- Klicken Sie nun auf Absenden. Der Hinweis Die Verarbeitung wurde durchgeführt sollte nun im oberen Bereich erscheinen.
Wiederinbetriebnahme der Signaturerstellungseinheit bei fiskaltrust
- Loggen Sie sich unter https://portal.fiskaltrust.at/ mit Ihren Benutzerdaten an.
- Wählen Sie Werkzeuge und dort den Eintrag AT FinanzOnline Meldungen.
- Klicken Sie in der Liste Meldungen auf das blau umrandete Häkchen hinter Wiederinbetriebnahme: Zertifikat.
- Wählen Sie jetzt bei Status der Signaturerstellungseinheit die Option Registriert aus.
- Drücken Sie anschließend auf Meldung abschließen.
Abschließend müssen nun nur noch die Belege nachgemeldet werden, auf denen der Hinweis
Signaturerstellungseinheit ausgefallen stand.
Begeben Sie sich dafür in orgaMAX in die fiskaltrust-Einstellungen unter Stammdaten -> Einstellungen -> Kasse -> fiskaltrust, klicken hier auf Weitere Funktionen und dann auf nachmelden. In diesem Fenster haben Sie nun die Möglichkeit, die Belege nachzumelden und sie somit an FinanzOnline zu übermitteln. Drucken Sie an gleicher Stelle anschließend den Nullbeleg aus und legen diesen zu Ihren Akten.
Der Ausfall und die Wiederinbetriebnahme sind nun korrekt gemeldet und Ihre Kasse wieder einsatzbereit!