Zahlungen

Kassenanfangsbestand festlegen

Wie kann der Anfangsbestand des Kassenbuchs festgelegt werden?

Sie können den Anfangsbestand der Kasse unter orgaMAX selbst festlegen. Dies zeigen wir hier anhand eines Beispiels, bei dem ein Anfangsbestand der Kasse von 500.- € festgelegt werden soll.

Begeben Sie sich zuerst in den Bereich Finanzen -> Zahlungen Bank/Kasse auf das Kassenbuch. Erstellen Sie nun eine Neue Einnahme am unteren rechten Bildschirmrand.

Es öffnet sich die Maske für die Erfassung einer Zahlung.

Wichtig ist nun folgendes: Setzen Sie das Datum des Kassen-Anfangsbestands immer auf einen Tag bevor der Anfangsbestand tatsächlich benötigt wird. In diesem Fall soll der Anfangsbestand für Januar 2020 festgelegt werden. Also muss eine Zahlung für den 31.12.2019 eingeben werden.

Klicken sie dazu ins Feld Buchungsdatum und geben das entsprechende Datum ein:

image2Unter Verwendungszweck können Sie nun noch den Hinweis Anfangsbestand eintragen. Geben Sie anschließend unter Betrag die Höhe des Anfangsbestands ein.

image3

Welche (Buchungs)kategorie soll gewählt werden?

Abschließend muss noch die Kategorie vergeben werden. Hier bieten sich die Konten Privateinlagen (nicht betriebsrelevant) oder das Konto 9000 Saldenvorträge, Sachkonten an. Sprechen Sie dies zur Sicherheit mit Ihrem Steuerberater ab.

Die passende Kategorie ist nicht sichtbar?

Bestimmte Konten sind nur sichtbar, wenn unter Stammdaten -> Meine Firma -> Einstellungen -> Steuer-Einstellungen die Variante 3 für die Art der steuerlichen Verbuchung gewählt ist. Die übrigen Konten sind dann bei Klick auf Weitere sichtbar.

image4