- orgaMAX ERP FAQ
- Finanzen
- Lastschriften & Überweisungen
Lastschrifteinzug: Meldung "Geschäftsvorfall nicht unterstützt"
Wie gehe ich mit dem Wegfall der SEPA-Expresslastschriften um?
Aktuell stellen einige Banken (wie die Sparkasse) die sogenannten SEPA-Expresslastschriften (COR1) ein. Da inzwischen auch ohne COR1 die meisten Banken die SEPA-Basislastschriften so früh wie möglich ausführen, entfällt die Notwendigkeit für diese Einstellung. Ist sie unter orgaMAX noch aktiv, kann sie sogar zu der Meldung "Geschäftsvorfall nicht unterstützt" beim Lastschrifteinzug führen. Die Einstellung muss daher deaktiviert werden.
Begeben Sie sich dazu in den Menüpunkt Stammdaten -> Einstellungen... -> SEPA-Lastschriften. Entfernen Sie hier folgenden Haken:
Bestätigen Sie mit OK.
Aktualisieren Sie im Anschluss einmal die Kontoinformationen. Begeben Sie sich dazu in die Einstellung Ihrer Bankverbindung, wählen die passende Bankverbindung aus, klicken auf die drei Punkte ... und dann auf Kontoinformationen.
Klicken Sie hier auf Kontoinformationen aktualisieren (ggf. wird hier der Pin benötigt). Beide Varianten der Expresslastschrift sollten hier mit nein versehen sein.
Übrigens: Wann genau eine Lastschrift nach der Einreichung ausgeführt wird, ist auch nach dem Wegfall der Expresslastschriften hauptsächlich von Ihrer Bank abhängig. Bei entsprechenden Fragen erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Kreditinstitut nach den Vorlauffristen für Erst-, Folge-, letzte und Einmallastschriften.