Wie können zu einem Kunden mehrere Ansprechpartner importiert werden?
Über den Import können Sie direkt mit einem Mal beliebig viele Ansprechpartner zu einem übergeordneten Kunden importieren. In der Exportdatei müssen dazu die einzelnen Ansprechpartner zeilenweise aufgelistet werden, komplett mit allen weiteren Kundendaten in jeder Zeile. Hier ein Beispiel für eine Excel-Datei, über die eine Firma inklusive fünf weiterer Ansprechpartner importiert werden soll (selbstverständlich können auch mehrere Firmen mit einem Importvorgang importiert werden):
Hinweis: Für den Import mehrerer Ansprechpartner wird eine Kundennummer in der Importdatei vorausgesetzt!
Weisen Sie nun alle Spalten für die Ansprechpartner (in diesem Beispiel Spalte F, G und H) den Feldern für den Ansprechpartner1 zu. Es ist nicht notwendig, Ansprechpartner 2, 3, 4 und 5 im Importassistenten zuzuweisen.
Die weiteren Ansprechpartner werden mit dem Import über das Feld Ansprechpartner 1 nicht überschrieben, sondern ergänzt.
In diesem Fall wäre folgende Feldzuweisung nötig:
Feldname: | Spalte: |
Kundenummer | A |
Nachname | B |
Straße | C |
PLZ | D |
Ort | E |
Ansprechpartner1_Anrede | F |
Ansprechpartner1_Vorname | G |
Ansprechpartner1_Nachname | H |
Nach dem Import können Sie jetzt noch die einzelnen Kunden öffnen und im ersten Reiter den Hauptansprechpartner festlegen. Dieser Ansprechpartner wird jetzt mit jedem neuen Vorgang angesprochen.
Unter dem Reiter Anschriften in einem geöffneten Kunden können Sie auch für abweichende Liefer- oder Rechnungsadressen einen der vorhandenen Ansprechpartner zuweisen.
Import eines Hauptansprechpartners
Sie können mit dem Import auch direkt den allgemeinen Hauptansprechpartner und auch die Ansprechpartner für die im Standard verwendete Liefer- und Rechnungsadresse importieren. So müssen Sie diese nicht nachträglich zuweisen. Dieser Schritt ist aber grundsätzlich für den Import von Ansprechpartnern nicht nötig.
- Verwenden Sie für den allgemeinen Hauptansprechpartner (diesen sehen Sie direkt im ersten Reiter Adresse, wenn Sie den Kunden öffnen) die Felder unter AnsprechpartnerAuftrage.
- Verwenden Sie für den Ansprechpartner der im Standard verwendeten Lieferadresse (diesen sehen Sie im Reiter Anschriften, sobald Sie die Hauptadresse für Lieferscheine öffnen) die Felder unter AnsprechpartnerLieferung.
- Verwenden Sie für den Ansprechpartner der im Standard verwendeten Rechnungsadresse (diesen sehen Sie im Reiter Anschriften, sobald Sie die Hauptadresse für Rechnungen öffnen) die Felder unter AnsprechpartnerRechnung.
Mit dem Import wird dieser Ansprechpartner dann direkt angelegt und als Standard gesetzt.