Bestellungen

Retourenabwicklung

Wie handhabe ich eine Retoure an einen Lieferanten?

Falls Sie defekte Ware an Ihren Lieferanten zurücksenden müssen, können Sie als einfachsten Weg den Lagerbestand der einzelnen Artikel korrigieren (im Artikel im Reiter Einkauf/Lager unter Aktuellen Bestand erfassen... oder durch Anlegen einer negativen Lagerbewegung), so dass die defekten Artikel wieder vom Lagerbestand abgezogen werden.

Falls Sie einen Retourenschein mit orgaMAX anlegen möchten, finden Sie dazu die passende Druckvorlage in unserem kostenfreien Online-Portal Vorlagen Online.

Eine Beschreibung zu Vorlagen Online finden Sie hier.

Erstellen Sie anschließend eine Bestellung mit negativer Anzahl und wählen als Vorlage Ihre neue Retourenvorlage aus. Setzen Sie die Bestellung anschließend auf komplett geliefert, so werden die Artikel aus der Bestellung aus dem Lagerbestand wieder abgezogen.

Mit orgaMAX kann ebenfalls auch eine Lieferantengutschrift erstellt werden. Eine Beschreibung dazu finden Sie hier.