- orgaMAX ERP FAQ
- Stammdaten
- Einstellungen
orgaMAX TSE: Hinweis "Signatureinheit ausgefallen" auf Bon
Hier eine schnelle Hilfe, was Sie beim Hinweis "Signatureinheit ausgefallen" auf dem Bon tun können.
Ein Hinweis vorab: Dies richtet sich speziell an Nutzer der TSE in Deutschland.
Beim Hinweis "Signatureinheit ausgefallen" auf Ihrem Bon kann bereits ein Neustart des fiskaltrust-Dienstes helfen. Dies ist schnell getan. orgaMAX muss dafür nicht geschlossen werden.
Wichtig: Für den Neustart des Dienstes werden die Zugangsdaten Ihres Windows-Administrators benötigt. Als Nutzer der orgaMAX-Cloud haben Sie diese von uns zugeschickt bekommen.
Drücken Sie die Windowstaste auf Ihrer Tastatur (oder klicken Sie links unten in die Suchleiste von Windows) und tippen Sie das Wort dienste ein, ohne direkt die Entertaste zu drücken.
Klicken Sie oben bei den Suchergebnissen mit der rechten Maustaste auf Dienste, dann auf Als Administrator ausführen.
Geben Sie jetzt die Zugangsdaten für Ihren Admin-Benutzer ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Die Liste der Dienste öffnet sich anschließend.
Suchen Sie aus dieser Liste den Eintrag
orgaMAX Fiskaltrust (TSE)
oder
fiskaltrust-########-####-####-######## (mit einer beliebe Zahl-und Buchstabenenfolge) heraus.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und dann auf Neu starten.
Der Neustart des Dienstes kann einen kleinen Moment dauern. Anschließend können Sie die Dienste wieder schließen.
Zurück in orgaMAX muss nun nur noch ein Nullbeleg gedruckt werden, bevor die Kasse wieder zur Verfügung steht. Begeben Sie sich dazu in den Menüpunkt Stammdaten -> Einstellungen... -> Kasse -> Fiskaltrust.
Über den Button Weitere Funktionen können Sie dann den Nullbeleg erstellen.
Die Signierung sollte nun wie gehabt wieder möglich sein.