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Splittbuchungen bei Eingangsrechnungen mit Skonto
Wie ordne ich mehrere Eingangsrechnungen mit Skonto zu?
Legen Sie zunächst die Eingangsrechnung vom Lieferanten an. Hinterlegen Sie die Eingangsrechnung mit allen relevanten Daten. Den weiteren Verlauf der Verbuchung der Eingangsrechnung erläutern wir anhand des folgenden Beispiels:
Werden bei einer Eingangsrechnung mehrere Buchungskategorien angesprochen, können Sie bereits in der Maske für die Erfassung der Eingangsrechnung eine Splittbuchung erzeugen. Auch können mehrere Steuerschlüssel oder Buchungskategorien über eine Splittbuchung hinterlegt werden. Klicken Sie dazu in der Eingangsrechnung auf Kategorische Zuordnung -> Splittbuchung Beleg splitten und unten auf Neue Splittbuchung -> Einnahme/Ausgabe.
Wählen Sie jetzt die gewünschten Buchungskategorien aus und tragen die dazu gehörigen Werte sowie (wenn nötig) eine Beschreibung zu jeder einzelnen Splittbuchung ein:
Nachdem Sie die Eingangsrechnung angelegt und bearbeitet haben, können Sie ganz bequem mit orgaMAX daraus eine Überweisung erzeugen. Klicken Sie hierzu einfach per Rechtsklick auf die Eingangsrechnung und wählen SEPA Überweisung erzeugen aus. Sie finden die für die Übermittlung an Ihr Geldinstitut vorbereitete Überweisung unter Finanzen -> Lastschriften & Überweisungen.