Storno von Abschlags- und/oder Schlussrechnung
Wie storniere ich eine Abschlags- und/oder Schlussrechnung korrekt?
Hier gibt es verschiedene Szenarien:
Die Schlussrechnung wurde noch nicht erstellt
Die Schlussrechnung wurde bereits erstellt
Storno von Abschlägen, wenn die Schlussrechnung noch nicht erstellt wurde
Hier bietet es sich an, die Abschläge der Reihe nach rückwärts (also beginnend mit der zuletzt erstellten Abschlagsrechnung) zu stornieren. Dies garantiert für Sie und Ihren Kunden die größtmögliche Übersicht.
In diesem Beispiel wurden zu einem Auftrag bereits zwei Abschlagsrechnungen erstellt und gezahlt (das Vorgehen ist ebenfalls identisch, sollte eine Abschlagsrechnung noch offen sein).
Per Rechtsklick auf die zuletzt erstellte Abschlagsrechnung kann diese nun storniert werden.
Die Übersicht der Rechnungen nach dem Storno:
...und die Abschlagsdefinition des Auftrags:
Nun können über die Abschlagsdefinitionen des Auftrags neue Abschläge und anschließend die Schlussrechnung erstellt werden. Auch eine weitere Bearbeitung des Auftrags ist möglich.
Tipp: Der Titel der neuen Abschlagsrechnung kann geändert werden, um eine fortlaufende Nummerierung ohne Lücken zu erhalten.
In diesem Beispiel wurden zu einem Auftrag über 10.000 € zwei Abschlagsrechnungen über je 2.500 € erstellt. Diese wurden anschließend storniert. Daraufhin wurden zwei neue Abschlagsrechnungen über je 3.500 € erstellt und anschließend die Schlussrechnung.
In der Schlussrechnung werden die einzelnen Abschlagsrechnungen und Stornos in der Rechnungsaufstellung übersichtlich dargestellt:
Storno, sofern die Schlussrechnung bereits erstellt wurde
An dieser Stelle ist kein Storno der Abschläge mehr möglich. Wir raten dazu, in diesem Fall eine sogenannte Korrekturrechnung zu erstellen.
Bestätigen Sie den folgenden Hinweis:
Was genau passiert nun?
- orgaMAX erstellt eine Stornorechnung über den vollen Betrag der Schlussrechnung, nur eben mit negativem Gesamtbetrag
- Die Schlussrechnung sowie die Stornorechnung werden über das Verrechnungskonto auf vollständig bezahlt gesetzt und somit gegeneinander ausgebucht
- Eine Korrekturrechnung wird zur weiteren Bearbeitung erstellt. Dies ist auch die Rechnung, die sich jetzt zur weiteren Bearbeitung öffnet. Dabei handelt es sich um eine neue, eigenständige Rechnung mit eigener Rechnungsnummer. Um dem Kunden deutlich zu machen, dass es sich hierbei um eine Rechnungskorrektur handelt, kann über unser kostenfreies Vorlagenportal Vorlagen-Online die Druckvorlage Rechnungskorrektur heruntergeladen werden. Mehr dazu hier: Die Druckvorlage Rechnungskorrektur
Beim schließen der Rechnungskorrektur öffnet sich folgender Dialog:
Folgende Optionen stehen hier zur Verfügung:
- Alle drei Rechnungen vollständig bezahlt, offener Betrag wird als Kundenguthaben verbucht: Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn es sich um einen Kunden handelt, der in den Stammdaten gespeichert ist.
- Ursprungs- und Stornorechnung vollständig bezahlt: Während die Ursprungs- und die Stornorechnung vollständig bezahlt werden, bleibt die neu erstellte Rechnung offen. Die Zahlung des Kunden kann dann dieser Rechnung zugeordnet werden.
- Keine Änderung der Zahlstatus: Sowohl die Ursprungsrechnung, als auch die Stornorechnung und die neu erstellte Rechnung bleiben weiterhin offen. Sie können die Zahlungszuordnung so komplett selbstständig treffen.