Vorlagen-Designer

Die Vorlagen eines bestehenden Mandanten in einen neuen Mandanten übertragen

Wie kann ich die Vorlagen aus meinem bestehenden Mandanten in einem neuen Mandanten benutzen?

Wenn Sie einen neuen Mandanten in orgaMAX erstellen, ist dieser erst einmal völlig leer. Bei Erstellung eines neuen Mandanten wird dieser mit unseren Standardvorlagen ausgestattet. Wollen Sie stattdessen Vorlagen verwenden, die Sie in einen Ihrer anderen Mandanten angepasst haben und benutzen, ist hier beschrieben wie Sie diese übertragen.

Zuerst müssen Sie dazu in den Pfad navigieren in dem die Vorlagen liegen. Öffnen Sie daher orgaMAX am besten direkt auf Ihrem Server und melden sich in Ihren bereits bestehenden Mandanten an. Halten Sie dann, während Sie orgaMAX vor sich haben, die linke Strg-Taste (oder Ctrl) auf Ihrer Tastatur gedrückt…

image9

…und klicken dann mit der rechten Maustaste auf Ihren Mitarbeiternamen direkt neben dem orgaMAX-Logo:

orgaMAX Benutzer

Wählen Sie hier Mandantenreports:

Dropdown Reports

Sie befinden sich nun in dem Ordner, in dem sich unter anderen die Vorlagen Ihres Mandanten befinden:

Reports Ordner

Die Ordner 01 – 10 beinhalten die Vorlagen für die verschiedenen Vorgänge.

Der Ordner 01 beinhaltet die Vorlagen für Angebote, der Ordner 02 beinhaltet die Vorlagen für Aufträge, Ordner 03 beinhaltet die Vorlagen für Lieferscheine, Ordner 04 beinhaltet die Vorlagen für Rechnungen. Die restlichen Ordner beinhalten jeweils die Vorlagen anderer Vorgänge, es kommt darauf an welche Vorlagen Sie in dem anderen Mandaten verwenden wollen.

Sollen alle Vorlagen übertragen werden kopieren Sie nun Ordner 01-10. Anschließend navigieren Sie zu dem Reports Ordner des anderen Mandanten. Am einfachsten über das bereits beschriebene Vorgehen.

Öffnen Sie ihr orgaMAX mit dem neuen Mandanten und klicken erneut oben Rechts mit gedrückter STRG-Taste und Rechtsklick auf Ihren Mitarbeiternamen. Dort wählen Sie wieder Mandantenreports.

In dem Ordner welcher sich nun öffnet fügen Sie die vorher kopierten Ordner hinein.

Bei der Windowsabfrage, die meldet, dass im Ziel Dateien mit dem gleichen Namen vorhanden sind, wählen Sie Dateien im Ziel ersetzen aus.

Nun können Sie die Vorlagen aus Ihren bestehenden Mandanten benutzen.