Wie lassen sich Geleistete Anzahlungen inkl. einer Schlussrechnung abbilden?
Ab der Version orgaMAX ERP 24.07.01.001 lassen sich auch Geleistete Anzahlungen bzw. Abschlags- u. Schlussrechnungen von Lieferanten abbilden.
Ihr Lieferant verlangt von Ihnen vor dem Versand der Ware, oder Durchführung einer Dienstleistung, einen Großteil der Bestellsumme vorab zu leisten und sendet Ihnen eine Abschlagsrechnung. Diese können Sie wie folgt in orgaMAX ERP abbilden:
Zunächst erstellen Sie eine Bestellung und im Anschluss aus dem Kontextmenü der Bestellung heraus die erhaltene Abschlagsrechnung.
Beim Erstellen einer Abschlagsrechnung ist es notwendig, im Kontextmenü den Bereich „Abschlag“ zu nutzen, damit die geleistete Anzahlung später automatisch von der Schlussrechnung abgezogen wird.
In unserem Beispiel werden 50 % der Bestellsumme vorher angezahlt.
Nach Geldeingang sendet der Lieferant die gesamte Ware oder führt die bestellte Dienstleistung durch, und Sie erhalten im Anschluss die Schlussrechnung.
Der Rechnungsbetrag wird automatisch um die vorab geleistete Anzahlung gekürzt. Der Aufwand, in diesem Fall der Wareneingang, wird mit 100 % der Bestellsumme gebucht.