Die Einstellungen für den angelegten Webshop unter orgaMAX
Welche Einstellungen für den Webshop in Sachen Zahlungsbedingungen, Zuschlagkosten etc. können getroffen werden?
Inhalt:
Als Video Tutorial:
Die Einstellungen zum Nachlesen:
Sie erreichen die Einstellungen im Menüpunkt Stammdaten → Einstellungen... → E-Commerce.
Hier der Bildausschnitt noch einmal etwas vergrößert. Wir haben die weiter unten beschriebenen Bereiche für sie mit Zahlen versehen.
Die Standardwerte (1) für den Webshop
- Die Standardwerte wie Lieferbedingung, Zahlungsbedingung und Auftragsart festlegen:
In diesem Bereich können Sie die Standardwerte für die Webshop-Bestellungen, in denen sich keine Lieferbedingungen, Zahlungsbedingungen oder Auftragsarten befinden, festlegen.
orgaMAX die Zahlungs- und Lieferbedingungen aus dem Shop automatisch übernehmen kann, müssen Sie zuerst unter orgaMAX eine entsprechende Zahlungs- oder Lieferbedingung anlegen (Menüpunkt Stammdaten → Kleinstammdaten …), die den exakt gleichen Namen wie die Bedingung im Shop hat.
In der Übersicht der E-Commerce-Bestellungen können Sie nach dem Abruf einer Bestellung über den Menüpunkt Ansicht → Spalten definieren … die Felder Lieferbedingung und Zahlungsbedingung per gedrückter linker Maustaste in die Übersicht ziehen. So sehen so direkt, wie die Bezeichnung der Bedingung unter orgaMAX lauten muss.
In diesem Beispiel muss unter orgaMAX eine Zahlungsbedingung namens „Nachnahme“ in orgaMAX vorhanden sein, damit diese später automatisch in der Rechnung ausgewählt wird:
- Auftragsart, Kundenkategorie und Kundenquelle:
Für diese Felder können Sie einfach geeignete Eigenschaften (beispielsweise namens Webshop) unter Stammdaten → Kleinstammdaten anlegen und diese hier auswählen. So sehen Sie nachher in der Umsatzstatistik auf einen Blick, welchen Umsatz Ihr Webshop generiert hat.
- Artikel bei fehlender Zuordnung
Wenn eine Artikelposition keinen geeigneten Artikel in den Stammdaten hat und auch nicht angelegt werden soll, legen Sie dafür einen Artikel/Platzhalter in den orgaMAX-Stammdaten an und tragen Sie als Artikelnummer und Beschreibung etwa „Platzhalter“ ein. Der Preis kann frei bleiben, da dieser automatisch von der Shop-Schnittstelle übergeben wird. Wählen Sie diesen Artikel hier als Artikel bei fehlender Zuordnung aus.
- Artikeltext aus Stammdaten bevorzugen
Im Standard ist diese Funktion bei normalen Webshops inaktiv und bei Anbindungen von Ebay und Amazon aktiv.
Für normale Webshop-Anbindungen kann diese Funktion bei Bedarf aktiviert werden. Dadurch werden die Artikelbeschreibungen aus den Shopbestellungen durch die in den Stammdaten hinterlegten Informationen im zu erstellenden Vorgang ersetzt.
Frachtkosten / weitere Zuschläge (2)
- Einen Artikel für Frachtkosten (Versandkosten) definieren:
Legen Sie dafür einen neuen Artikel in den orgaMAX-Stammdaten an und tragen Sie als Artikelnummer und Beschreibung z. B. Versand ein. Der Preis kann frei bleiben, da dieser automatisch von der Shop-Schnittstelle übergeben wird. Wählen Sie diesen Artikel hier als Artikel für Frachtkosten aus.
- Artikel für Zuschlag 1-3 definieren:
Über die weiteren Felder haben Sie die Möglichkeit, spezifische Zuschlagskosten oder Rabatte aus dem Shop zu übergeben. Sollte es erforderlich sein, Rabatte und/oder Zuschläge zu übergeben, können Sie diese ebenfalls auf die gleiche Art und Weise definieren. (für alle Shops bis auf ePages/Strato)
Im Standard wird unter anderem das Feld Zuschlagskosten 1 bei den Shopsystemen osCommerce, xt:Commerce und Gambio automatisch mit den Nachnahmegebühren gefüllt, sofern als Zahlungsart Nachname hinterlegt wurde.
Legen Sie für die verwendeten Zuschlagskosten einen Artikel in Ihren Stammdaten mit einer geeigneten Bezeichnung an (z. B. „Nachname“ ) und wählen Sie diesen für die betreffenden Zuschlagskosten aus.
Anders als bei dem Artikel für Frachtkosten ist dieser Schritt in weitaus weniger Fällen überhaupt nötig. Sie müssen dies also nur tun, wenn Sie mit Nachnamegebühr oder Sonderrabatten im Shop arbeiten. Auch hier muss kein Preis eingetragen werden, da dieser vom Shop an orgaMAX übergeben wird.
Standardlager (3)
Wenn Sie im orgaMAX mehrere Lager verwalten oder ein spezielles Lager mit Ihrem Webshop abgleichen, kann hier eingestellt werden, welches Lager bei der Verarbeitung der Artikel bevorzugt verwendet werden soll
Konfiguration Bestellabruf (4)
Diese Funktion wird in diesen FAQ beschrieben: Automatisierter Abruf der Bestellungen
weitere Einstellungen (5)
- Datei-Import für Bestellungen möglichen
Das ist nur notwendig, wenn Sie neben dem normalen Abruf der Shopbestellungen auch lokale XML oder CSV-Dateien zu diesem Shop importieren möchten.
- Dublettensuche für Kunden aktivieren
In dieser Einstellung definieren Sie, mit welchen Feldern die importierten Kundendaten mit den bestehenden Stammdaten abgeglichen werden sollen, um bestehende Datensätze zu ermitteln und zu verknüpfen.
Die Einstellung ist ein „und“ Abgleich. Das bedeutet, bei Mehrfachauswahl von Feldern müssen alle aktiven Felder übereinstimmen, um eine Verknüpfung durchzuführen.
Ist z. B. neben der „E-Mail-Adresse“ auch das Feld „Straße“ aktiv und in der Bestellung wird eine andere Schreibweise der Straße verwendet, wird der Datensatz als „Neu" bewertet und neu angelegt.
- E-Mail Anhänge verwalten
Hier können Sie zusätzliche E-Mail Anhänge bei dem Versand von Rechnungen zu Bestellungen aus diesem Shop/Marktplatz festlegen (z. B. abweichende AGB)