E-Rechnungen

Einstellungen zum Erstellen einer E-Rechnung

Welche Einstellung und Voreinstellungen kann man vor dem Erstellen/Export einer E-Rechnung wo vornehmen?

Ausgabeoptionen für das PDF und XML-Datei

Über „Stammdaten → Meine Firma → Ausgabeoptionen → PDF-Exporte“ können Sie einstellen, wie die Dateien für z.B „Rechnungen“ und der „E-Rechnung xml" benannt werden sollen.

Hier bietet es sich an, das gleiche Namensmuster wie beim Erstellen von „Rechnungen“ zu verwenden.

 

Standard-Exportprofil für E-Rechnung

Über „Stammdaten → Einstellungen → E-Rechnung“ kann das Standard-Ausgabeformat für Ihren Mandanten ausgewählt werden.

Standardprofil1

Auswahl und Wirkung:

  • als „XRechnung“

Es wird ein normales PDF bei den Export- und Versandfunktionen bei Auswahl „PDF“  erstellt.

Bei Auswahl „E-Rechnung“ wird eine XML-Datei im Format „XRechnung nach EN16931“ erzeugt.

Bei Auswahl „PDF & E-Rechnung“ wird die Rechnung als normales PDF und als XML-Datei ausgegeben.

  • als „ZUGFeRD 2.3“

Es wird ein normales PDF bei den Export- und Versandfunktionen bei Auswahl „PDF“ erstellt.

Bei Auswahl „E-Rechnung“ wird ein PDF mit inkludierter(angehängter) XML-Datei (facturX) nach EN16931 erzeugt.

 

Bankdaten für eine E-Rechnung hinterlegen

Zum Erstellen einer E-Rechnung kann nur eine Bankverbindung je Rechnung hinterlegt werden.

Für Anwender mit aktivem Onlinebanking sind die gespeicherten Angaben zur Bankverbindung meistens bereits zur Auswahl im Reiter „E-Rechnung“ der geöffneten Rechnung vorhanden.

Bankauswahlerechnung1

Bei gleichbleibenden Angaben zur Bank wird diese Einstellung auf die nächste zu erstellende Rechnung automatisch übergeben.

Bei einer neuen Bankverbindung oder Änderungen an bestehenden Daten reicht es aus, diese im orgaMAX wie hier beschrieben zu hinterlegen:

Einrichtung eines Online-Bankkontos

Danach kann diese Bankverbindung ebenfalls in der Rechnung ausgewählt werden.

Für Anwender ohne den Funktionsbereich Onlinebanking, können die Felder manuell gefüllt werden.

Bei gleichbleibenden Angaben zur Bank wird diese Einstellung auf die nächste zu erstellende Rechnung automatisch übergeben.

 

 

Weitere Einstellungen

  • Kundenstamm

Im Reiter „Konditionen“ können Sie das gewünschte Export-Profil abweichend von der Mandanteneinstellung vorgeben.

StandardprofilKunde1

Zur Übersicht für E-Rechnungen